Stress befreit Durch Stress befreit, von Stress befreit.

endlich Stress befreit

Stress befreit Logo

Wir alle erleben ihn, er hat uns alle in seiner Hand. Einige haben ihn schon sehr direkt und mit voller Gewalt auf eine Art und Weise gespürt, die erschütternd, katastrophal, umwerfend, erleuchtend und Weltveränderte auswirken hat.
Es ist der
STRESS. Wenn ich in meinen Kursen frage was die Teilnehmer unter dem Wort Stress verstehen, bekomme ich viele Unterschiedliche Meinungen, einige kennen keinen Stress …

Wir alle erleben ihn, er hat uns alle in seiner Hand. Einige haben ihn schon sehr direkt und mit voller Gewalt auf eine Art und Weise gespürt, die erschütternd, katastrophal, umwerfend, erleuchtend und Weltveränderte auswirken hat.
Es ist der
STRESS. Wenn ich in meinen Kursen frage was die Teilnehmer unter dem Wort Stress verstehen, bekomme ich viele Unterschiedliche Meinungen, einige kennen keinen Stress, oder wissen mit dem Wort überhaupt nichts anzufangen. Die meisten kennen ihn sehr gut und dass meist von der Seite die negative Auswirkungen auf den jeweiligen Menschen hat. Was Stress alles sein kann und wie er funktioniert werde ich in den nächsten Blogartike zeigen.

Mich hat er mal weniger mal mehr. Das Leben hat mir gezeigt wie ich Ressourcen aufbauen kann, dir es mir erleichtern schwere Situation verständlicher zu machen um handlungsfähig zu bleiben und den kühlen Kopf weiter benutzen zu können.

"für einen Mann gibt es nichts Schlimmeres als den Kopf zu verlieren."
"für eine Frau gibt es nichts Schlimmeres als das Bauchgefühl nicht mehr erkennen zu können."

Dies sind einfache Sprüche aus dem Volksmund, die schon sehr viel Aussagen, weitere werden hie noch kommen, die es schaffen einige Dinge sehr gut auf den Punkt zu bringen.

Diese Aussagen sind sehr unterschiedlich, dies zeigt wie unterschiedlich die Geschlechter dieses Thema verarbeiten und damit umgehen. Doch es geht noch weiter jeder Kultur hat andere Stressoren, also Faktoren die Stress auslösen. Je bessere du deine Stressigen kennst und auch die deiner Mitmenschen, Partnerin, Kinder, Eltern, Arbeitskollegen, desto besser verstehst du deine Welt und die Welt deiner Menschen in deiner Umgebung.
Das ist schon meine Überleitung zu den ersten Praktischen Dingen die ich dir auf diesem Weg mit geben möchte. Bei mir ist es so, dass ich mich sehr schnell Frage, wie kann ich Dinge, Übungen, Sachen schnell in mein Leben integrieren, damit ich Lerne und Wachsen kann, um meine Persönlichkeit weiter zu entdecken. Da wird noch das eine und andere kommen und du wirst mich schon bald besser kennen lernen.
Was sind Stressoren? Das ist eine Frage dich ich in meinen Entspannungskursen am Anfang stelle. Viele der Teilnehmer verstehen diese Frage erst Mal nicht und sind etwas irritiert. Dann habe ich genau das er reicht was ich wollte. Türen aufmachen, Gedankenmuster unterbrechen für neue Möglichkeiten und Gedanken.

Was sind Stressoren:
Stressoren sind all die Dinge die einen Menschen stressen (unter druck Setzten). Jeder Mensch geht anders mit Stressoren um. Je nach dem wie der Mensch gelernt hat mit unterschiedlichen Situationen und Anforderungen zurecht zu kommen. Dabei spielt die Bildung, der Soziale halt und die Glaubenssätze (Glaubensmuster) eine große Rolle. 
Jeder Mensch erlebt Stress, ohne Stress wären wir Menschen längst ausgestorben. Die Art des Stresses ist das Entscheidende, und hier ist es für jeden Menschen unterschiedlich. 
Was für den einen eine Freude ist, kann für den anderen der totale Alptraum sein. Daher ist es wichtig das wir Menschen eine Akzeptanz und ein Verständnis aufbauen, dass gewissen Situationen oder andere Herausforderungen ganz anders wahrgenommen werden können als wir es tun und damit umgehen.


Je besser du Stress bei dir und anderen erkennst, desto leichter wird es dir fallen in unterschiedlichen Situationen Souveräner zu sein. Du wirst auf unvorhergesehenes angepasst agieren können. 

Stressoren können weiter in 4 Gruppen unterteilt werden:

  1. Stressoren ohne sozialen Bezug: wie Licht, Lärm, allgemeine Reizüberflutung/Reizentzug, so wie die Vorwegnahme negativer Ereignisse.
  2. Stressoren mit teilweise sozialen Bezug: wie mögliche Strafreize(Prüfungsversagen) oder Leistungsstressoren (monotone oder hektische Arbeit)
  3. Stressoren mit überwiegend sozialen Bezug: wie Isolation, Verlust von Bezugspersonen, Arbeitswechsel, Bevölkerungsdichte, gesellschaftliche oder soziale/kulturelle Konflikte
  4. Stressoren die elementare Bedürfnisse unterdrücken; Essen/Trinken, Schlafentzug, Dach über den Kopf.

Was hast du jetzt mit diesem Wissen gewonnen? Nur wenig, jetzt kommt das worauf es an kommt, das in Aktion kommen. Mach dir eine Liste mit 20 Punkten, die Überschrift ist einfach "meine Stressoren" beginne diese Liste zu füllen. Du denkst dir jetzt Okay, wie soll ich 20 Punkte finden? Fang an. zu viele Menschen sehen Ziele, jedoch vergessen Sie, dass eine weite Reise mit dem ersten Schritt beginnt. Der erste Schritt ist den ersten Punkt mit einem Punkt zu füllen der für dich Stress bedeutet, ganz gleich was es ist. Nimm dir noch mal die 4 Gruppen der möglichen Stressoren her und beginne mit irgend einem. Was Stresst dich bei deiner Arbeit? und schon hast du den ersten Schritt gemacht. Wenn du beim ersten Mal erst vier Punkte findest, super. Leg den Zettel zur Seite und schau ihn dir später oder morgen wieder an. Nach ein paar Malen wird das Blatt Papier voll sein und du wirst dich Fragen, oh, das war doch wirklich sehr leicht.
In meinem Alltag mache ich zu allen Möglichen Sachen solche 20 Punkte Listen. Jetzt könntest du dich denken, wieso macht er so etwas? Ganz einfach es geht um die Ressourcen, je mehr Ressourcen (Rückendeckung) ich habe, desto leichter kann ich reagieren, doch das Wird ein weitere Artikel.

Jetzt kannst du erst Mal Starten, dich von deinem Stress zu befreien.
Aloha dein Coach Andy

P.S. hier ein Vordruck für die
20 Punkte Liste

blog comments powered by Disqus